Anzeige

The Staircase

6. Mai 2022
video
play-sharp-fill

Am 05. Mai 2022 erschien die achtteilige True Crime Serie The Staircase auf Sky. Hochkarätig besetzt und mit einer Geschichte auf wahren Begebenheiten aufwartend, verspricht die Sky Produktion das nächste Highlight im Repertoire des Streamingdienstes zu werden.

sky

Die Handlung

Dezember 2001: Michael Peterson (Colin Firth) ruft verzweifelt den Notruf. Seine Frau Kathleen (Toni Collette) sei die Treppe hinuntergestürzt und atme nicht mehr. Angesichts des blutigen Tatortes stellen Polizei und Staatsanwaltschaft den vermeintlichen Unfall in Frage und konzentrieren ihre Ermittlungen bald auf den Kriegsveteranen und Autor Peterson. Bald kommen mehr und mehr Geheimnisse der scheinbaren Bilderbuch-Familie ans Licht: Peterson ist bisexuell und hat finanzielle Probleme. Und schon einmal war er in der Nähe, als eine Frau auf einer Treppe in den Tod gestürzt sein soll.

Die Kinder seiner Patchwork-Familie müssen sich entscheiden, auf welcher Seite sie stehen und welche Version der Ereignisse sie glauben sollen. Erst recht, als der Fall ins Zentrum des Medieninteresses gerät und ein Dokumentarfilmteam beginnt, die immer neuen Wendungen akribisch aufzuzeichnen.

Hintergrundinfos

Ursprünglich wurde die Original-True-Crime-Serie von Annapurna Television unter der künstlerischen und kreativen Leitung von Antonio Campos und Maggie Cohn entwickelt. Später sicherte sich der Bezahl-Streamingsender HBO Max die Rechte an The Staircase und strahlte sie bereits in den USA letztes Jahr aus. Bei uns in Deutschland erscheint The Staircase in OV und deutscher Synchro exklusiv auf Sky, wo alle Inhalte von HBO, wie z.B. Das 20-jährige Harry Potter Jubiläumsspecial, veröffentlicht werden.

Eine Weitere True-Crime Serie ist mit American Crime Story Staffel 3 ebenfalls auf Sky zu sehen.

Hide picture